[linux-l] Backupmedium

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Jan 20 01:48:33 CET 2008

* Frank Reker wrote on Thu, Jan 17, 2008 at 03:16 +0100:

> festplatten im staendigen betrieb nicht. aber man muss die
> platten ja nicht staendig eingeschaltet haben.

(OT)

Sind aber nicht ständig in einem RAID oder höherem Verbund laufende
Speichernetzwerke die einzige Möglichkeit, wenn man jetzt wirklich
verfügbar, skalierbar und langfristig speichern will? Vielleicht papyrus
noch, der Vatikan stellt wohl noch säurefreies her, was dann mehr als
1000 Jahre halten soll.

In einem Netz kann man immerhin theoretisch intern umspeichern. Bänder
wird auch schnell schwierig, oder? Wer liest denn heute z.B. noch ein
DDS1? Ich hab bestimmt noch eins rumliegen ;) Am besten vielleicht noch
mit ArcServ für Netware 3 beschreiben?

10 Jahre alte Medien ausser vielleicht 3 1/2 Zoll Floppies sind
tendenziell ein Problem oder?

Mit den 70 Jahren ist schon nicht schlecht. Stelle man sich vor, man
solle eine 8 Zoll Disk lesen. Dann findet man ein Laufwerk, aber hat
nix, wo man es anschliessen kann. lol. Der Kontroller braucht vermutlich
auch keine 5 Volt sondern 110 oder so lol

Ich glaub, ausser dem `Internet' (oder ähnlichem Konzept) und dem
Vatikanarchiv (oder ännlichen Archiven) kann ich mir kaum was
dauerhaftes vorstellen. Wie schon gesagt wurde, man muss halt auf neue
Technologien umkopieren (was um so länger dauert, um es länger es
dauert! :))

oki,

Steffen