[linux-l] Problem Webseitenaufbau auf Server langsam

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
Mi Jan 30 00:58:13 CET 2008

Hallo Manuel!
> Starte ich den apache2 neu funktioniert so weit alles für einige Minuten
> super, nach einer Weile dann habe ich erneut das Problem das die URL's bzw.
> Webseiten wieder sehr langsam laufen.

$ free -> Wie viel ist Swap used, wie viel Mem cached, wie viel Mem free?
> /usr/sbin/httpd2-prefork -f
> Dieser Prozess wird wirklich oft aufgerufen....bestimmt so 50 mal und
> mehr...

Dann wurde das dem Server so erlaubt, und er macht sich wegen einer
hohen Last entsprechend breit. Hast du wirklich so viele Seitenabrufe
oder lange laufende Scripte?

> Kann es auch sein, dass mein Provider irgendwie ein Problem hat?
Der Provider vom Server? Nein, der ist in Ordnung.

Die Schrauben sind in  /etc/apache2/apache2.conf:

<IfModule mpm_prefork_module>
    StartServers          5  <- So viele Server am Anfang starten
    MinSpareServers       5 <- Mindestens 5 Server in Reserve haben
    MaxSpareServers      10 <- Bei 10 Servern mit idle 5 wieder abschießen
    MaxClients          150 <- Bei Bedarf bis zu 150 starten (braucht
viel RAM)
    MaxRequestsPerChild   0 <- Jeder Server darf gleichzeitig unendlich
viele Anfragen bearbeiten
</IfModule>

Lies dazu mal die Doku.
Ich würde erstmal das MaxClients auf einen vernünftigen Wert setzen.
Bei dieser Standardkonfiguration braucht Apache etwa 500 MB RAM.

Ist dein Fehler zuverlässig reproduzierbar? Was musst du dafür genau machen?
Erzähle mal mehr zu dem Thema, mich interessiert das auch.

Thomas