[linux-l] Problem Webseitenaufbau auf Server langsam

Manuel Tennert webmaster at german-sound.de
Mi Jan 30 19:15:40 CET 2008

> Hallo Manuel!

Hallo Thomas,

> Minuten
> URL's bzw.
> >
> $ free -> Wie viel ist Swap used, wie viel Mem cached, wie viel Mem
> free?
> >
> Dann wurde das dem Server so erlaubt, und er macht sich wegen einer
> hohen Last entsprechend breit. Hast du wirklich so viele Seitenabrufe
> oder lange laufende Scripte?

Nein ich habe weder viele Seitenaufrufe noch lange laufende Scripte außer
halt Standardscripte wie Gästebücher etc. Auf dem Server sind einzig und
allein noch Typo3 Scripte drauf, da die Webseiten allesamt auf Typo3
basieren.
Der monatliche Traffic insgesamt liegt bei ca. 30 Gigabyte was nun wirklich
nicht viel ist. Das kuriose an der Geschichte ist halt: Mails abrufen geht
rasend schnell und wie gewohnt und per FTP konnte ich mich auch sehr schnell
einloggen ebenfalls die Remote Console ging sehr schnell und hakte nicht.
Der Befehl free listete folgendes:

Mem: total 514388 used 382088 free 132300 shared 0 buffers 15532 cached
146016
Swap: total 514072 used 33160 free 480912

Einzig das der Mem ziemlich belegt ist macht mir ein wenig Kopfzerbrechen.

> [...]
>     MinSpareServers       5 <- Mindestens 5 Server in Reserve haben
>     MaxSpareServers      10 <- Bei 10 Servern mit idle 5 wieder
> abschießen
>     MaxClients          150 <- Bei Bedarf bis zu 150 starten (braucht
> viel RAM)
>     MaxRequestsPerChild   0 <- Jeder Server darf gleichzeitig unendlich
> viele Anfragen bearbeiten
> </IfModule>
>
> Lies dazu mal die Doku.
> Ich würde erstmal das MaxClients auf einen vernünftigen Wert setzen.
> Bei dieser Standardkonfiguration braucht Apache etwa 500 MB RAM.

Ähm...unter /etc/apache2 gibt es bei mir keine apache2.conf ich habe Confixx
auf dem Server drauf...bitte jetzt kein Augenrollen, jeder hat halt so
Sachen die man mag oder nicht ;)
Kann ich das irgendwo noch in Confixx einstellen, so weit ich jetzt
herausgefunden habe überschreibt Confixx einiges und nutzt auch die die
apache2.conf, oder?

> Ist dein Fehler zuverlässig reproduzierbar? Was musst du dafür genau
> machen?

Nein eben nicht. Nach etlichen Jahren ist das nun zum ersten mal passiert
und heute habe ich die Probleme auch nicht mehr. Genauer seit gestern ca. 23
Uhr läuft alles wieder so wie es sein sollte.

> Erzähle mal mehr zu dem Thema, mich interessiert das auch.

Tja mehr kann ich leider nicht zu erzählen, da das Problem halt (leider)
nicht mehr auftaucht. Eigentlich bin ich glücklich darüber, andererseits bin
ich ein Mensch der solchen Sachen gerne auf den Grund geht, aber das kann
ich nun wohl leider nicht mehr.

Viele Grüße
Manuel