[linux-l] Problem Webseitenaufbau auf Server langsam

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
Mi Jan 30 19:49:04 CET 2008

Hallo Manuel!

> Nein ich habe weder viele Seitenaufrufe noch lange laufende Scripte
Dann beschränke deinen Apache auf 10 Threads und ein Keep-Alive-Time der
HTTP-Verbindung von zwei Sekunden.
Das sind Erfahrungswerte, richtig Ahnung habe ich davon nämlich nicht.

> Mem: total 514388 used 382088 free 132300 shared 0 buffers 15532 cached
> 146016
> Swap: total 514072 used 33160 free 480912
>
> Einzig das der Mem ziemlich belegt ist macht mir ein wenig Kopfzerbrechen.

150MB sind schnell verfügbar, das müsste reichen.
Allerdings waren die zu Zeiten mit 50 Clients unter Umständen
tatsächlich auch voll.

Wenn wieder der Fehler auftritt, guck nochmal free an und sämtliche Logs
vom Apache und vom System. Da steht dann oft drin, dass ein Client
abgestürzt ist.

> Ähm...unter /etc/apache2 gibt es bei mir keine apache2.conf ich habe Confixx
> auf dem Server drauf
Findest du die Konfiguration, die ich meine? Confixx-Handbuch?

> ...bitte jetzt kein Augenrollen
Richtige Admins benutzen kein Confixx, stimmt. Harte Kerle brauchen eine
Bash und sonst nichts.

> Genauer seit gestern ca. 23
> Uhr läuft alles wieder so wie es sein sollte.

Das kenne ich. Ich habe mit deinem Problem mal einen Bugreport an Apache
geschrieben und wurde angeschissen, weil ich keine Ahnung hätte. Dabei
ist mir bekannt, dass das Problem viele haben.

Thomas