[linux-l] Verteilte Versionskontrollen zuerst lernen?

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Mär 19 08:51:43 CET 2010

Hallo,

On Thu, Mar 18, 2010 at 04:28:03PM +0100, Volker Grabsch wrote:

> Was die Frage aber umso deutlicher aufwirft: Wieso gab es erst so spät
> brauchbare, benutzbare, freie DVCS?
>
> Die Konzepte waren bekannt (GNU arch, BitKeeper, Darcs?) und die
> Implementierung war auch nicht so schwer. Woran also lag es?

Das betrifft nicht wirklich nur dezentrale Systme: Es ist auffällig,
dass es zu CVS lange Zeit keinerlei Alternativen gab; aber die
Entwicklung von CVS selbst auch nach ein paar Jahen praktisch komplett
zum Erliegen gekommen ist!

Ich frage mich auch woran das liegt. Normaler Weise sind die freien
Entwickler-Tools ja ziemlich ausgereift, da so ziemlich *jeder* Anwender
davon auch die Fähigkeit hat, sich an der Weiterentwicklung zu
beteiligen... Aber die Versionsverwaltungen waren lange Zeit eine
Ausnahme -- obwohl Jeder CVS benutzt hat, hat es keiner
weiterentwickelt, oder Altenativen geschaffen...

-Olaf-