linux-l: Multitasking-Konzepte

Martin Winken martinwi at celsius.snafu.de
Fr Aug 1 19:39:34 CEST 1997

> P.S.:
> Nicht, daß sich Win95-er-Nutzer noch darüber amüsieren, wie ruckelig
> das X läuft. Bei Win95 ist es mittlerweile so, daß man, wenn man ein
> Fenster bewegt, sich das Fenster auch in Echtzeit mitbewegt - nicht nur
> der Rahmen...
>
>  (also das, was es auf dem NeXt schon seit 15 (?) Jahren gibt... :-)
>
> aber X... ?!

...kann das auch, wenn Du es nur von ihm verlangst.
Ich arbeite mit dem fvwm2 und da gibt es folgenden Befehl für
die Konfigurationsdatei:

       OpaqueMoveSize percentage
              Tells  fvwm  the  maximum  size  window  with which
              opaque window movement should be  used.   The  per­
              centage  is percent of the total screen area.  With
              "OpaqueMove 0" all windows will be moved using  the
              traditional  rubber-band outline.  With "OpaqueMove
              100" all windows will be  move  as  solid  windows.
              The  default  is "OpaqueMove 5", which allows small
              windows to be moved in an opaque manner  but  large
              windows are moved as rubber-bands.

Wie das mit anderen Windowmanagern aussieht weiss ich nicht, aber
auf jedenfall ist das mit X11 durchaus möglich.

Ciao
	Martin Winken