linux-l: Multitasking-Konzepte

Stefan Janke sjanke at gmx.net
Fr Aug 1 19:25:12 CEST 1997

ihno at fh-brandenburg.de (Ihno Krumreich) writes:

> Das Stimmt nicht. Scheduling wird nicht nur durch einen Interrupt ausgeloest,
> sondern immer wenn ein Prozess auf eine Resource warten muss (z.B Platten-
> zugriff).

Diese Aussage ist widerspruechlich, einerseits schreibst du, das das
Scheduling nicht NUR durch einen Interrupt ausgeloest wird und
andererseits wird dies IMMER durch einen einen wartenden Prozess
ausgeloest. Die zweite Aussage ist nicht korrekt, denn das Scheduling
kann auch durch einen Interrupt ausgeloest werden, etwa
klassischerweise durch den Timerinterrupt (ich sage nur Zeitscheibe).

> Dies gilt auch fuer Realzeitprozesse. Ein Realzeitprozess
> kann ein System eigentlich nur "aufhaengen" wenn er in eine echte
> Endlosschleife geht.

Du solltest vielleicht spezifizieren, was du mit Realzeitprozess
meinst. Unter "normalen" Linux, also nicht Real-Time-Linux und nicht
modifizierter Scheduler sollte kein Prozess das System aufhaengen
koennen(Korrektheit des Kernels vorausgesetzt, was natuerlich nicht
mit vernuenftigem Aufwand ueberprueft werden kann). Anders sieht dies
unter Real-Time-Linux aus.

ciao stefan

--
I must have a prodigious quantity of mind; it takes me as much as a
week sometimes to make it up.