linux-l: Überwachen der Netzverbindung

Carsten Paeth calle at calle.in-berlin.de
So Jul 13 19:15:49 CEST 1997

> Hallo,
>
> sacht mal, wie kann man die SLIP-Verbindung (oder eine andere Verbindung
> nach drau=DFen) kontrollieren?
> Es geht darum, die laufenden Vorg=E4nge zu betrachten: Was genau passiert
> da.
>
> Zum Beispiel: soll =FCber irgendwelche Scripte gerade auf meinen rechner
> zugegriffen werden, obwohl ich ganz einfach nur ein bischen im Netz
> herumspazieren wollte?

trafshow ist da was für dich, denke ich,
Eine Linuxversion von mir:
ftp://calle.in-berlin.de/pub/net-source/trafshow-2.0+pcap.tgz

Sieht etwa so aus:
>From Address                 To Address                   Proto    Bytes  CPS
bolzen.in-berlin.de..uucp    dispatch.in-berlin.de..14784 tcp       30804 1389
dispatch.in-berlin.de..14784 bolzen.in-berlin.de..uucp    tcp        4732 211
dispatch.in-berlin.de        terminal-server              icmp        220 44
terminal-server..router      dispatch.in-berlin.d..router udp         192 38

Zeigt also die aktuellen Verbindungen an.
Auch ping und udp Sachen werden gezeigt.

> Das soll so eine Art Tracer sein.
>
> Gibt's da sowas schon?
>
> Tsch=FC=DF,
>    Oliver
>
> PS: Vielleict sowas wie ein firewall?

Linux hat einen Firewall drin, Kommando ipfw.

calle