linux-l: Hitze, Lebensdauer, CPUs

Florian Schintke schintke at schintke.isdn.cs.tu-berlin.de
Di Jul 1 20:52:01 CEST 1997

+------------+
| Antwort auf
|   wen:      Mathias Born <mborn at faphida.in-berlin.de>
|   vom:      1. Jul 1997
|   Thema:    'Re: linux-l: Kernelprobleme, Hitze'
+------------+
[...]
> Die CPU-Hersteller geben einen Haufen Geld aus, um zu ermitteln, wie hoch
> sich ihre CPUs maximal takten lassen (hoher Takt -> viel Waerme)!
> Klar, dass die damit bis ans Limit gehen und nur sehr wenig Spielraum
> lassen!

[...]

Ich  habe mal gehoert,  dass zum  Beispiel Intel  seine CPUs auf  eine
Lebensdauer von    10 Jahren auslegt.  Stimmt  das?   Was geben andere
CPU-Hersteller fuer die mindest Lebensdauer ihrer CPUs an?

(an Christoph: Du koenntest ja  mal Deine CPU mit FDIV-Bug einschicken
und  bekommst dafuer eine neue,    die dann nur  noch einen   passiven
Kuehlkoerper benoetigt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

Gruss

Florian Schintke
E-Mail: schintke at cs.tu-berlin.de
WWW   : http://user.cs.tu-berlin.de/~schintke/