linux-l: Codierungs-Probleme !

Peter J. Weyers peter at xweyers.ifh.de
So Nov 23 16:38:36 CET 1997

On Sat, 22 Nov 1997, Oliver Bandel wrote:

> Das habe ich befürchtet!
>
> Wen darf ich denn dafür prügeln?

Niemanden, das ist ein hoechst Sinnvoller Standard.

> Seit einer Woche will ich mir einen Text mit ein paar jpg-Files
> dadrin zuschicken lassen; und nach bereits mehreren Versuchen
> kam nur Sch.... an.

Dann macht Ihr was falsch. Die Bilder muessen natuerlich entsprechend
Ihrem MIME-TYPE attached werden. Da die Daten binaer sind, verwendet
man dafuer eine Umschrift in ASCII-Zeichen wie z.B. uuencode, Pine
verwendet etwas, das IMHO Base-64 heisst.

> Ist echt ZUM KOTZEN, SOWAS!

Ja, liegt aber am mailenden Programm, nicht an der Uebertragung und nicht
an Pine.

Schoene Gruesse,

Peter