linux-l: Formate im GIMP

Oliver Hillmann ohil at ukrv.de
Fr Nov 28 13:18:39 CET 1997

Halloho,

nachdem ich gestern ein, zwei Stuendchen mit dem GIMP rumgespielt
habe und begeistert bin, habe ich noch zwei Fragen:

1. Wie lade und speichere (oder im- und exportiere) ich denn Grafiken
in Formaten wie GIF, JPG, PNG usw.? The GIMP bietet mir nur XCF (oder
XFC oder so..) also Format an, das ich aber weder kenne noch
irgendwie konverteiren kann :-(

2. Gibt es irgendwo Funktionen, um einfache geometrische Figuren
(Rechtecke, Kreise,Polygone) zu zeichnen? Habe ich nicht gefunden...

Ich habs mit GIMP 0.99.irgendwas probiert. Fehlen mir da irgendwelche
Pakete, oder war ich nur zu doof..? Sonst ging alles blendend..

Dank an Euch,

Oli
---
Oliver Hillmann, Berlin (Germany) <ohil at ukrv.de>