linux-l: usernamen nur 8 Char ?

Joachim von Thadden thadden at bbaw.de
Di Sep 30 15:23:44 CEST 1997

> To:            linux-l at calle.in-berlin.de
> Subject:       Re: linux-l: usernamen nur 8 Char ?
> From:          Stefan Janke <sjanke at gmx.net>
> Date:          16 Sep 1997 18:30:07 +0200

> Das ganze ist eben historisch bedingt. Und wenn du dir ausrechnest,
> wie viele verschiedene loginnamen du bei der Beschraenkung auf 8
> Buchstaben erzeugen kannst, dann duerfte das auch fuer ein SEHR
> grosses Netzwerk ausreichen. Fuer andere Zwecke als das Einloggen der
> Benutzer ist die Beschraenkung des loginnamens ja nicht mehr so
> wichtig.

> [...]

Sehe ich nicht ein. Mein Betriebssystem heißt Linux, ist ein
Unix-Derivat und nicht von M$, wo ich ständig mit derlei
Beschränkungen leben muß. Ich erwarte von einem modernen
Betriebssystem keine schwachsinnigen Namenseinschränkungen. Punkt.

MfG/Sincerely
		Joachim von Thadden

Berlin-Brandenburg Academy of Sciences		Joachim von Thadden
Jaegerstrasse 22-23				System Administration
10117 Berlin					thadden at bbaw.de

http://www.bbaw.de				phone +49 +30 203 70 375
info at bbaw.de					fax   +49 +30 203 70 444