linux-l: Ramdisk

pahlke at zedat.fu-berlin.de pahlke at zedat.fu-berlin.de
Fr Apr 3 15:46:55 CEST 1998

On 03-Apr-98 mskranz at zedat.fu-berlin.de wrote:

> Hmm, mir ist nicht so ganz klar, worauf Du hinaus willst. Es gibt so eine
> Regel, die besagt, dass der Swap-Bereich doppelt so gross wie der RAM-
> Speicher sein sollte, wobei das ab 'ner gewissen Speichergroesse auch
> wenig sinnvoll ist ===> siehe Diskussionen in comp.os.linux.hardware :)

Soweit ist/war das auch kein Problem, sondern erst das folgende...

> Die RAM-Disk hat damit allerdings nicht direkt etwas zu tun. Sie
> wird eigentlich nur bei der Installation und eventuell bei der Reperatur
> defekter FS benoetigt. Mir ist jedenfalls keine andere Anwendung bekannt.
> AFAK liegt die Vorgabe bei 4096kB. Belegt wird aber eh nur was gebraucht
> wird, es wird also nichts verschwendet.

Das wird leider in den Installationsbüchern etc. nirgends richtig erklärt bzw.
ich habe es vielleicht auch nur überlesen. Deshalb Danke für deine Erklärung.

> Ist Dein Wissensdurst jetzt gestillt oder ...

Wieder etwas zu Linux zugelernt, aber mit dem gestillten Wissensdurst ist es
so eine Sache. Es gibt ständig neue Fragen.

Gruß,
Steffi

E-Mail: pahlke at zedat.fu-berlin.de
Date: 03-Apr-98
Time: 15:39:33

This message was sent by XFMail via S.u.S.E. Linux 5.0