linux-l: [The.Intruder at gmx.net: DRINGEND: LINUX aus Bootmanager laden]

Matthias Kranz mskranz at zedat.fu-berlin.de
Mi Jan 14 10:14:56 CET 1998

-----Forwarded message from "Axl (C)" <The.Intruder at gmx.net>-----

HALLO!
======

Ich heiße Axl (ja, ohne "e" ;-)!), bin 22 und habe mir gestern LINUX
heruntergeladen und erfolgreich installiert. Soweit so gut, ich will
gleich zu meinem Problem kommen.
Zunächst eine kurze Übersicht über mein System:

Pentium 166 MHz MMX, 32 MB-EDO RAM, 2xHDD je 1.0 GB und 1.6 GB (E)IDE,
CD-ROM etc.

Festplattenaufteilung:

   PLATTE 1                         /             PLATTE 2
   2fach geteilt in C:\ und D:\     /     4fach geteilt in E:\ und F:\
   C:\ ist Bootlaufwerk             /     sowie eine Linux-Swap
Partition (20MB)
                                    /     und eine Linux Root
Partition   (120MB)

Betriebssysteme:

  auf C:\= DOS 6.22; WIN95b (ja, die Beiden vertragen sich mit etwas
"Liebe"!)
           und WIN NT WS 4.0

auf den restlichen "DOS"-Laufwerken sind alle Anwendungsprogramme für
diese 3 Systeme.

  auf Linux-Rootpartition: LINUX (logisch)

Nun zu meinen Fragen. Da ich als letztes Win NT installiert habe, wird
dabei ja automatisch der OS-Loader (ich nenne es mal den Bootmanager von
NT) mit installiert. Nun kann ich beim Starten des Systemes wählen
zwischen:

1             WIN NT 4.0                      = WIN NT (Normalmodus)
2             WIN NT 4.0 (Sicherheitsmodus    = WIN NT
(Sicherheitsmodus)
3             MS-DOS und WIN 95               = hier komme ich zum
Startmenü von
Windows, wo ich eben nochmal zwischen
                                                den WIN Optionen und
reinem MS-DOS
                                                6.22 wählen kann

Geht alles prächtig. Nun habe ich aber bei der Installation von Linux
auch diesen LILO konfiguriert. Ich habe die Linux-Root Partition (bei
mir /dev/hdb7) als auch die DOS Boot-Partition der ersten Platte (womit
ich also zum oben genannten OS-Loader komme) eintragen lassen (keine
Fehlermeldungen!) und LILO im Superroot der Linux-Partition installiert.
Wenn man mit der oben genannten Betriebssystem-Konfiguration LILO auf
den Master-Boot-Sektor von C:\ legt, kann man nach dem nächsten Start
zwar erstmal LILO benutzen und auch daraus Win 95 laden, aber dann hat
es sich auch erledigt. C:\ enthielt nach dem Beenden von Win 95 und
erneutem Warmstart NICHTS mehr. Dos erkannte kein System mehr
("Betriebssystem fehlt) und alle Recover Versuche schlugen fehl. Ich
(ich bin kein Experte!!!) nehme an, daß LILO das Laufwerk C:\ ins LINUX
Format umgewandelt hat und sich somit alle Daten der anderen 3 Systeme
weg waren. Nun ja, ich habe alles wieder installiert ( 17 Stunden ohne
Pause) und alles läuft auch wieder.
Installationsreihenfolge: DOS, WIN 95, WIN NT, LINUX (<zur Sicherheit
auch nochmal)                                                       (neu
gemacht!)
Diesmal aber eben LILO in die Root-Partition von LINUX gelegt. Nun
passiert folgendes. Wenn man den Computer einschaltet, zeigt er als
erstes sofort den OS-Loader an (siehe oben). Von diesem habe ich
allerdings keine Möglichkeit, irgendwie auf die Linux Partition
zuzugreifen um LILO oder gleich Linux zu starten. Der OS-Loader benutzt
ja diese Boot.INI Datei. Doch hier weiß ich nicht, ob oder wie man
eintragen kann, daß Linux auf dessen eigener Partition auch noch da ist
und gestartet werden könnte. Ein Setup für den Loader (ich weiß nicht
mal, welche Datei das konkret auf C:\ ist!) gibt es anscheinend nicht?!
Dieser Loader erkennt anscheinend NUR die FAT16 Partitionen von DOS
und/oder eben Windows.
Wenn ich von der Linux-Startdiskette starte, geht zwar alles, aber meine
ganzen Einstellungen (Deutsches Keyboard-Sprachsatz etc.) die ich bei
der Intsallation gemacht habe, sind nicht mehr da. Mir wäre es also am
liebsten, wenn ich LINUX direkt von der Platte ohne diese blöden
Disketten starten könnte.

Zusammenfassung:
================

Hast Du für mein Problem vielleicht irgendeine Lösung. Soll ich einen
anderen Bootmanager aus dem WWW ziehen (habe mich schon mal umgeschaut,
aber ich bin ein bisschen vorsichtig und suche erstmal Rat bei
Experten!)? Kann man LILO doch dazu bringen, als erstes nach dem
Einschalten zu erscheinen, ohne ihn auf den MBR installieren zu müssen
und alle Daten einzubüßen?

Ich hoffe, Du hast mein Problem ein wenig verstanden und kannst mir
helfen?! Über eine schnelle Antwort (ich will mich nämlich ins LINUX
reinfuchsen, man lernt nie aus!) würde ich mich freuen. Danke schon mal
im Voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS: Wenn ich mit der Startdiskette von Linux boote, lädt er es zwar,
doch irgendwann hält er manchmal an und sagt, daß er irgendwas nicht
finden/machen kann, weil das Laufwerk read only ist. Wenn ich es (nach
Anweisung vom Bildschirm) ändere mit dem Mount-Befehl, geht es zwar,
doch dann regt sich irgendein anderes Programm wieder auf, daß irgend
etwas jetzt read and write ist und ich solle das beheben. Wie soll ich
das verstehen??? Ist das Mounten das Erste, was man nach der
Installation von Linux machen muß???
Diese Frage iss aber nicht sooooo wichtig.

Vielen Dank & Gruß    von             AXL (C)

Zur Sicherheit die Reply-Adresse:

mailto:The.Intruder at gmx.net

Danke!
a SYNTAX-KILLER (C) Company Production, all rights reserved by
S.K.C.

-----End of forwarded message-----

Matthias Kranz    kranz at inf.fu-berlin.de
   http://www.inf.fu-berlin.de/~kranz