linux-l: Bildschirmmodi über 1280x1024

Gregor Kopij gkopij at kokinet.com
Mo Jul 20 14:00:40 CEST 1998

Hallo Liste!

Ich will endlich ganz und gar auf Linux umsteigen, weil mich die ganzen
X-Server unter Windoof ankotzen. Nun aber folgendes Problem:
habe eine ATI at Work mit dem Rage Pro Chip drauf. Mein Monitor unterstützt
bis zu 110kHz. Das bedeutet, daß ich unter Win95 mit 1600x1200x85 eine sehr
große Oberfläche habe und das Arbeiten damit richtig Spass macht. Nun
kriege ich leider diese Auflösung nicht unter Linux zum laufen. Habe jetzt
auch noch den Suse-XServer installiert, aber leider ist das Problem noch
da. Beim xf86config kriege ich leider meine Karte nicht zu sehen und auch
der Chip ist nicht sichtbar. Mit einer einigermaßen kompatiblen Einstellung
(Rage II) kriege ich leider nur 1280x1024x85 auf den Bildschirm. Das ist
nicht besonders viel.
Was soll ich nun machen?