linux-l: Backup++ mit tar

Ralf Baerwaldt rade at rade2.bancos.com
Fr Jul 3 17:00:40 CEST 1998

> Hi Linuxer,
>
> ich wollte meine inkrementellen Backups mit "tar" machen und verwende
> dazu folgende Zeilen:
>
>         now=`date +"%D %T"`

ich vermute dein Problem liegt an der Variablen "now"
Schau mal "info tar" dort findest du unter "Inc. Dumps"
now=`date`

Moeglicherweise kann tar dein Datum nicht richtig interpretieren.

> [...]
>         echo $now > /root/last_backup
>
> Eigentlich sollten dann nur die Dateien backupt werden, die neuer sind
> als das Datum, dass in der Datei "/root/last_backup" steht, aber
> irgendwie funktioniert das nicht -- es werden jedesmal alle Dateien ins
> Archiv neu aufgenommen.
>
> Ausserdem waere es mir lieber, statt der Angabe eines festen Datums eine
> update-Funktion zu verwenden, die immer nur die Dateien ins Archiv
> aufnimmt, die auf der Platte ein neueres Aenderungsdatum haben, als ihr
> Pendant im Archiv (so wie die --update-Option von tar). Gibt es so etwas

das Verstehe ich nicht, wenn du das Datum des letzten backups
speicherst, dann hast du doch auch kaum andere Dateien dabei,
als die, die du haettest, wenn du das Datum der Datei mit dem
Datum der Archivdatei vergleichst.
(Ausnahme: waehrend dein Script laeuft aenderst du eine Datei,
bevor sie mit tar gesichert wurde).

> Vieleicht hat ja jemand von Euch ein gutes Scipt zum Backuppen, dass er

Nein, leider nicht, da bin ich auch noch am basteln.

Ralf
(e-mail: rade at bancos.com)