linux-l: Kriege mein offline Mailsystem nicht wieder hin!

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Di Jun 16 17:29:55 CEST 1998

Kay Molkenthin wrote:

> Ich dachte, das macht die /etc/hosts?

Ja aber doch nur für die Rechner die auch da drin stehen, steht da ein
rechner nicht drin wird der nameserver bemüht. Und dann hast du wieder
das Problem.

> Aber ich muss meine Rechner doch irgendwie benennen.
>
> Also irgendwie zermuerbt mich das Ganze hier. Ein Monitor -> teletten auf
> "petra" -> login als "kay" mit Pine rumwursteln und langsam verliere ich
> auch noch den "Mailueberblick"!

Das mache ich tagsber immer so...  ist doch OK... Pine ist doch genial,
wenn du mal was anderes Probieren willst. mutt soll gut sein (selbst
nicht Probiert).
Für eineige Sachen bevorzuge ich elm... (wegen pgp :-) )

> Da ja zusaetzlich zu meinem Mailproblem anscheinend noch ein, den
> Grundbetrieb nicht stoerendes lokales DNS-Problem besteht, waere es
> schoen, wenn ich ein paar Tips bekommen koennte, wie ich das DNS-Syndrom
> in den Griff bekomme (was muss installiert sein, etc.).

bei masquerading ist es zu empfehlen einen localen Nameserver
aufzusetzen.
Besorg dir bin-4.9.7-REL.tar.gz (recht neue Version) und setze nen
lokalen nameserver auf.

> Ich kann mir vorstellen, dass ich langsam nerve aber die Situation hier
> ist ziemlich besch... (und zum x-ten Mal: bis vor 3 Tagen lief ja auch
> alles :-( ).

Hm ich kann im Moment leider nicht....

> Und wenn Ihr auch nicht mehr weiter wisst: Also Kaffe/Bier und
> Kuchen/Chips sind hier Zuhause immer vorhanden, falls sich jemand erbarmt
> mal einen Nachmittag bei mir zu opfern.
>
> Gruss Kay.

Hannes
--