linux-l: Telefon-Cd

Till Christian Siering till at lagos.ipk.fhg.de
Do Jun 25 17:42:16 CEST 1998

On Thu, 25 Jun 1998, Oliver Bandel wrote:

> glimpse indiziert auf vorkommende Wörter.

Na ist doch prima!

> Was ich meinte, ist eine recht einfache Indizierung auf Nachnamen, evtl.
> nur die Anfangsbuchstaben. Wenn man so vorgeht, wird das Indexfile wohl
> nur ein paar kB groß werden. (Man könnte auch auf die ersten Ziffern
> der Telefonnummer oder den Anfang des Straßennamens indizieren...)

Na, da sollte man aber aufpassen, was aus Gruenden des Datenschutzes
ueberhaupt erlaubt ist. Ich denke auch freie Software sollte den
Datenschutz im Auge behalten.

> Wenn man eine komplette Indizierung mit glimpse vornehmen will, dann
> braucht man ja doch einiges an Platenplatz. Das lohnt sich meiner Meinung
> nach nicht; es sei denn, man macht das zentrtal und bietet es auf einem
> Server an. Dann darf man aber vermutlich keine Suche nach Nummern erlauben
> und auch nicht kommerziell (aber das ist sowieso quatsch).

Erst mal Ausprobieren und dann das reale Ergebnis bewerten.

> Frage dabei: Wenn man sich die Daten für eine Glimpse-Indizierung selbst
> aus dem datenfile raussucht, dann ist das erst mal nur die erste Hälfte
> des Problems. Hinterher muß man auch glimpse dazu bekommen, daß es einem
> sagt, wo die Daten zu finden sind, die man ja immerhin auf eigene Art und
> weise geparst hat. Das Problem ist also: Wie konvertiert man die glimpse-
> Ergebnisse zurück in Positionen im File.
> Kann man das überhaupt, oder kann man glimpse dafür garnicht einsetzen?
> ...evtl. im glimpse-Code rumpfuschen?

Nachdem ich mir unter dem Fensterle Betriebssystem die originale Applikation
angeguckt habe bin ich zu der Ueberzeugung gekommen, dass das Reengineering
dieses multimedialen Meisterwerkes einem nur Kopfschmerzen bereitet und
dieses multimediale Meisterwerk diesen Aufwand nicht wert ist.

Die altenative Vorgehensweise, aus der where_cd_is_mounted/database/btp1dd00
Datei alle Eintraege im Klartext zu extrahieren und brauchbar
aufzubereiten ist wahrscheinlich machbar und der Rest der Loesung, sprich
Abfragen in Form von regulaeren Ausdruecken und glimpse zu realisierne,
ist auch schon diskutiert. Bestimmt wird man, wenn man tatsaechlich auf
diese Art vorgeht, erstaunt sein, dass alle notwendigen Dateien auf der
Festplatte gar nicht soviel Platz einnehmen (im Zeitalter der GB Platten).

Greetings,

    Till!

For more information on Real-Time Linux see:
http://rtlinux.cs.nmt.edu/