linux-l: Re: linux-l: Linux_als_Brücke_ins_Internet

marius dahler mda at services.de
Di Mär 31 22:23:18 CEST 1998

Ahoi BeLUG,

 MM> Hallo

MM> kann jemand einem in Linuxangelegenheiten unerfahrenem Lehrer Hilfestellung
MM> geben, wie man mit Hilfe eines Linuxrechners Internetzugang für ein Windows95 und Novell 3.1 Netzwerk realisieren kann ??

MM> Wir möchten in unserer Schule den verfügbaren T-Onlinezugang für den Rechnerraum (14 PC's) verfügbar machen. Jemand hat mir erzählt, dass
MM> ein Linuxrechner als "Router ?" eine kostengünstige Moeglichkeit sei ??

Willst  Du  das "Routen" nur für Dienste wie FTP und HTTP? Dann reicht
eigentlich,  den  Linux-Rechner  mit einer Netzkarte, einer ISDN-Karte
bzw  Modem  auszustatten  und  einen  Proxy-Server aufzusetzen. Dieser
Proxy-Server  holt dann stellvertretend für die anderen PC´s die Daten
aus dem Netz und reicht sie an diese weiter. Ein Zugriff von außen auf
das interne Netz wäre dann nicht möglich.

Ciao
Marius