linux-l: Providermetoden !!

Markus Hubig Markus.Hubig at cw-net.de
Mo Nov 9 21:23:43 CET 1998

On 09.11.98, at 03:12, thomsen at cs.tu-berlin.de wrote:

>Vorsicht: euer 'Internetserver' wird (sollte) sicherlich auch als 'Firewall'
>dienen. Auf solch einen 'Bastion Host' sollten keine User zugriff haben (keine
>lokalen Accounts). Wenn noch ein bischen Geld uebrig ist, investiert in einen
>weiteren Rechner (der Internet Rechner brauch ja nichts besseres als ein
>alter 486/16MB sein).

Gute Idee, den ich glaube da stehen noch ein paar alte Maschienen rum die fuer sowas wie geschaffen sind !!!!

>Das kommt drauf an ;-)
>Wieviele Nutzer sind denn zu erwarten? Wieviele sollen gleichzeitig erreichbar
>sein?

Ich glaube die ( unsere Lehrer ) sind sich da noch nicht so sicher und wollen das ganze erst mahl als so eine art Pilot-Projeckt laufen lassen und die Resonanz abwarten.

>Es gibt aber auch Geraete von z.B. 3com (USR) die dutzende Modems auf einer
>Einschubkarte unterbringen. Die sind dann z.T. auch in einen NAS integriert.
>So etwas ist aber nicht ganz billig (sorry, keine Zahlen - schau halt bei
>3com, Livingston und cisco nach).

Ach ja das habe ich vergessen mittzuteilen, bei uns Waelen sich schon seit geraumer Zeit ettliche andere Schulen ein um so unsere Standleitung zu nutzen ( per ISDN ). Deshalb glaube ich das die Hardware die man dazu braucht schon vorhanden ist. Ich war mier nur nicht sicher ob man die auch ohne Probleme mit analogen Modems mutzen kann, ader so wie du das dastellst müsste dies ohne Probleme moeglich sein !!!!

>Von wie vielen Zugaengen ist denn nun die Rede?

Realistische Schaetzung: .......so 10-30, wahrscheinlich nicht mehr, und das auch nur solange sich "engagierte" Schueler um die Accounts kuemmern !!!!!!!!

>Wenn es nur _wenige_ sind, dann reicht auch ein Rechner mit 'ner Multiport
>seriellen Schnittstelle, ein paar ('analog') modeme, ISDN Adapter und einer
>ISDN TK.

Ich glaube was da bei uns rummsteht ist ein cisco ISDN-Router. Keine Ahnung wie der richtig heist aber er hängt an einer ISDN-TK und an einem anderen cisco Internet Router und nimmt die Anrufe der Schulen entgegen routet (?) sie weiter an den Internet Router und der macht dan die Sache mitt IP Vergabe und der Weiterleitung der Datenpakete. ( glaube ich !? aber nicht einmahl die Lehrer die bei uns das Netz "verwalten" wissen wie das genau funzt !!!!!! Schwache Leistung ich weiss !!!! :-(((  )

Also müssen wier den ISDN-Router irgendwie mitteinem Rechner koppeln ( Talken Ring ???!!! )  ????

Ooohh man !!!!! <****die folgenden Aeuserungen wurden zensiert****>

Markus Hubig
Ulrichswiesen 8
75387 Neubulach