linux-l: Q: Umwandlung von Dateinamen

Fabian Walk fabian at narf.in-berlin.de
Di Okt 13 18:41:07 CEST 1998

On Die, 13 Okt 1998, you wrote:
>Leider hab ich aus´m Kopf was vergessen, richtig:
>find ~/texte/ -name *"[A-Z]"* -exec mv -b {} ~/test/ \;
>(die beiden letzten Zeichen)
Super es funktioniert! Noch eine "dumme" Frage zum Syntax. Wofür stehen die
letzten beiden Zeichen (ich werde die Schellprogrammierung nie begreifen
*seufz*)? Jetzt habe ich nurnoch das kleine Problem das es ein paar hundert
Dateien sind die der find Befehl findet und ich diese nicht alle per Hand
umbennen will. Die Dateien sollen den selben Namen beibehalten nur eben das
alle Zeichen Kleinbuchstaben seien sollen. Hast du da noch einen guten Tip?

>ähäm fällt mir grad nich ein, geht aber
schade :-(

Bye Fabian
--