linux-l: Netscape...

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Okt 24 19:26:40 CEST 1998

Hallo!

On Sat, 24 Oct 1998 aleks at zedat.fu-berlin.de wrote:

> Am 24 Oct schrieb Oliver Bandel:

[...]
> Für die manuelle Konfiguration braucht Netscape dns (also Netz) oder
> einen lokalen Proxy, z.B. wwwoffle.

Ich hatte schon geahnt, daß er selbst testen will, ob der Proxy
vorhanden ist. Da dachte ich mir dann: Naja, stell ich eine Verbindung
jetzt her und richte Netscape ein, dann mault er spätestens beim nächsten
Start, bei dem keine Verbindung zum Netz besteht. Also hab' ich gleich
drauf verzichtet.

Diese "Ich bin nur ein Programm/eine maschine, aber ich kann alles und
passe auf, daß nichts passiert"-Art, die erinnert mich ja nun sehr
an Microschroff. Und da hab ich nun garkeinen Nerv drauf. Meinem
lynx kann ich den Proxy ins Configfile so eintragen, wie ich es
wünsche. Und wenn ich ihn dann anwerfe, dann nimmt er die Einstellungen
und legt los.

> Die Zeile automatische Konfiguration ist genau dafür, und nicht, um
> dort was selbstgebasteltes einzutragen.

Ja, schon klar. Aber wenn das Teil so bockig ist, dann probiert
man halt mal rum; immerhin erinnerte das Verhalten doch sehr
an Mickexsoft-Programme. Und da versucht man ja auch am besten mal
was aus.

[...]
> Ich nutze aber lieber meinen eigenen Proxy, damit kann man dann sowas
> wie offline-Surfen, weil die gewünschten URLs automatisch gefetcht
> werden, wenn man sowie so online geht.

Wie, Du hast einen eigenen Proxy auf der lokalen Maschine laufen?
Also einen, der unabhängig von den jeweiligen Browsern läuft?
Dann stellst Du also den netscape-Cache auf Null (falls er das
zuläßt) und cachest über einen extra-Proxy?

Welchen Proxy stzt Du ein? Welches Programm?

> Dann stimmen wahrscheinlich irgendwelche Rechte nicht. Wie lauten die
> Fehlermeldungen?

Keine fehlermeldungen. ich wollte nur diese telnet-Einstellungen einfach
komplett raus nehmen. Aber man kann da keine leerstrings eingeben.
Also muß man mindestens ein zeichen Eintragen.
Sinnvoll wäre es ja, wenn man das disablen könnte, aber das geht nicht.
Und das delete nimmt er nicht. Geht nicht, weil blabla sagt er.

Tschüß,
     Oliver