linux-l: Einrichten eines Rechners mit Linux

frank schubert frank at schubert.in-berlin.de
Mo Sep 21 17:13:30 CEST 1998

On Mon, Sep 21, 1998 at 12:01:56PM +0200, Dr. Walter Brehm wrote:
> Liebe Linuxer,
>
> endlich sehe auch ich mich in der Lage, dem Giganten den Rücken zu kehren.
> Aber wie?

Hallo Walter,

den Tip mit der C't, würde ich an deiner Stelle befolgen.
Die 5,00 DM  hättest du dann schon mal richtig angelegt.
Beachte aber bitte das die C't prinzipiell keine Empfehlung gibt.
In dem Fall zu Recht, weil z. B. in ihrem Testbericht nicht steht,
welche Red Hat 5.1 Version (Deutsch/Englisch) sie Getestet haben.

Auch wenn hier immer SuSE vorgeschlagen wird, muß diese nicht unbedingt
besser sein, als die DLD 5.4 (bei letzt genannter, vor dem Kauf nachfragen,
ob es sich um die aktuelle Version handelt).

Erfahrungsgemäß gibt es bei den beiden letzt genannten Distributionen zu
über 90% keine Schwierigkeit bei der Installation.

Folgendes solltest du aber bitte Beachten:

Nicht Geizen, die 79,00 DM für DLD 5.4 und 88,00 DM für SuSE (derzeit bei
J.F.Lehmanns zum Sonderpreis) sind allein aufgrund ihrer beiliegenden
Handbücher eine lohnende Investition.

Lesen, sollte man die Handbücher am besten vor der Installation ;-).

Zeit ist Geld, wenn du dir nicht genügend Zeit bei der Beantwortung
der Installationsroutinen nimmst (z.B. vorschnelles drücken auf die
Entertaste), kannst du im schlimmsten Fall etwas Lehrgeld zahlen
(Datensicherung nicht vergessen).

Einplanen, solltest du dir am besten mind. 300MB Festplattenplatz.

Auf http://www.suse.de gibt es eine Hardwareliste, wo du nachschauen
kannst, ob deine Hardware von Linux unterstützt wird.

Bei Problemen oder Unsicherheiten vor, während oder nach der Installation,
kannst du Abends ruhig unter der Tel. Nr.:621 79 39 Anrufen (ausser nächstes
Wochenende).

Ich hab erst letzten Freitag eine komplette SuSE Installation übers Telefon
durchgeführt.

Möge die Macht mit dir sein

Frank <frank at schubert.in-berlin.de>