linux-l: HTML-Dokumente mehrsprachig

JSC schlegel at lnx01.tfh-berlin.de
Fr Sep 11 09:26:04 CEST 1998

On Fri, Sep 11, 1998 at 05:03:48AM +0200, Johannes Walther wrote:

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
>
> das ist die Lösung... besser hab ichs noch nicht gesehen (bzw nicht
> wahrgenommen).
> Woran soll man erkennen ob jemand lieber deutsch oder English liest? Das
> sagt einem der Netscape-Explorer-lynx noch nicht.  blender ist übrigens
> auf der letzten PC-Online CD mit drauf.

der apache kann sowas automatisch. nennt sich content negotiation.
man kann sogar prioritaeten mitgeben ...

bsp:
client: get /index.html; Accept-Language: fr; q=1.0, en; q=0.5
apache: if [ ! -e /index.html ]; then
           if [ -e /index.fr.html ]; then
              return /index.fr.html
           elsif [ -e /index.en.html ]; then
              return /index.en.html
           else
              return "Status: 404 Not Found"
           fi
        else
           return /index.html
        fi

das problem bei der aktion ist der cache. holt man sich das dokument
ueber einen proxy, speichert dieser das ergebnis als "/index.html",
obwohl vielleicht das franzoesische dokument geladen wurde. das ist
dann pech fuer alle user, die bevorzugt englisch lesen und denselben
proxy benutzen.
dasselbe passiert ueberigens mit netscape's disk/memory-cache, wenn
man selbst nachtraeglich den wert von "Accept-Language" aendert.

bye
Jens