linux-l: Hardware: Dual Pentium III Mainboard, 100MBit Netzwerkkarte und SCSI CD-Writer

Wolfgang Metze metze at trionet.de
Mi Aug 4 12:44:18 CEST 1999

Stefan Bund schrieb:

> 2) Netzwerkkarte:
>    ~~~~~~~~~~~~~~
>    In den letzten Tagen gab's hier ja 'ne Diskussion um billige
>    Netzwerkkarten. Eigentlich hatte ich gedacht, mir zwei
>
>         3Com905B-TX
>
>    zu besorgen oder habt ihr vorschläge für günstigere Karten mit
>    vernünftigen Linux-Treibern (ist der 3Com Treiber vernünftig?)

Jein. Solange Du 100 MBit/s im Halbduplex-Modus betreibst, gibt es keine
Probleme. Im Vollduplexmodus erzeugst Du jede Menge Fehlermeldungen im
Logbuch (Ringpuffer-Fehler oder so ähnlich).

> 3) CD-Writer:
>    ~~~~~~~~~~
>    Der CD-Writer (natürlich SCSI), den ich mir zulegen möchte ist ein
>
>         TEAC R56S4xx
>
>    Da hier einige Leute mir CD-Writer lesen, irgendwelche besseren
>    Vorschläge (das Teil würde mich knapp 400,-DM kommen). Gibt's
>    günstigere SCSI CD-R Lösungen. Sollte man besser CD-RW nehmen (Wie
>    ihr seht, kenne ich mich da überhaupt nicht aus). Ich habe mal im
>    CD-Writer HOWTO nachgelesen. Da das R56 drin (also sollte es
>    klappen).

Also ich habe hier den neuen Philips CDD3600 im Einsatz (CD-RW). Mit den
neuesten Treibern funktioniert das wunderbar.
Ich würde auf jeden Fall CD-RW nehmen.

Gruß

Wolfgang