linux-l: gtar gibt /dev/st0 nicht frei

Joachim Dort dort at ardovo.de
Do Aug 26 19:03:42 CEST 1999

Hallihallo miteinander!

Folgendes Symptom versetzt mich nun seit einiger Zeit schon in
Erstaunen:

In einem Skript, daß per cron gestartet wird, ist eine einfache
Zeile zwecks Backup:

/bin/gtar czvf /dev/st0 /share/netdrive >>/var/log/backup/logfile 2>$1

Wenn ich nach dem Skriptlauf versuche, auf den Streamer zuzugreifen,
erhalte ich folgendes:
---SCHNIPP----------------------------
root at transall:/playground/abackup > gtar tzf /dev/st0
tar (grandchild): Cannot open archive /dev/st0: Kein passendes Gerät
gefunden
tar (grandchild): Error is not recoverable: exiting now

gzip: stdin: unexpected end of file
gtar: Child returned status 1
gtar: Error exit delayed from previous errors
root at transall:/playground/abackup >
---SCHNAPP----------------------------

Leider kann ich mir außer mit einem Reboot bisher nicht behelfen!

Das System ist ein SuSe 6.2, ein NCR 53C810 und ein
ST HP DAT C1537+EBR,12-24GB.

Daran schliessen sich zwei Fragen an:
1) Wie läßt sich das Problem vermeiden?
2) Gibt es eine Möglchkeit der Neuinitialisierung, die ich
notfalls in das Skript mit einflechten könnte?

Danke für eure Hilfe, da an selbigem Ort meine wachsende
Diplomarbeit gesichert wird, könntet Ihr einen Studenten
sehr glücklich machen! ;-)

CIAO
	Joachim