linux-l: SGML/XML/... allgemein u. auf Linux

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Aug 29 17:47:23 CEST 1999

Hallo!

Ich suche Literatur und Links zu SGML und XML (und anderen
aus SGML abgeleiteten Sprachen).
Eine gute Einstiegslektüre wäre eine, die einen Überblick gibt
und doch auch schon so detailliert ist, daß sie zum schreiben
von DTDs befähigt.

Weiterhin suche ich für Linux entsprechende Software (GPL),
die mit SGML/XML/... umgehen kann.

Eine konkrete Anwendung, die ich jetzt schon habe ist: Umsetzen
von Dokumenten (z.B. Qualitäts-Management-Handbuch für ISO9001-
Zertifizierung), die als *.doc (MS-Word) vorliegen in ein brauchbares
Format, das vernünftig nutzbar, wartbar und konvertierbar ist.

Als ersten Schritt habe ich vor, die Dokumente in LaTeX2e umzusetzen;
eine weitergehende Verallgemeinerung in SGML (XML/...) wäre mir
aber noch lieber (wobei LaTeX2e ja ohnehin schon ein massiver
Fortschritt gegenüber *.doc ist...:-)).

Für Hinweise vorab meinen Dank,

tschüß,
    Oliver