linux-l: gtk und xemacs

Robert Sander belug at gurubert.home.cs.tu-berlin.de
Di Dez 14 23:49:25 CET 1999

On Tue, Dec 14, 1999 at 01:45:37PM +0100, Boris Reyher wrote:

> Yes, denn ´echo $SHELL´ sagt mir (an der Konsole) ´/bin/tcsh´.
> Wenn ich eine weitere tcsh aufrufe, dann wird ~/.cshrc gelesen.
> Das gleiche Problem hatte ich btw auch mal bei SuSE auf einem
> anderen Rechner. Naja, ist ja auch nicht lebenswichtig...

Das ist der Unterschied zwischen login-shell und "normaler" shell. Die
login-shell führt immer ~/.login bzw. ~/.bash_profile aus, während die
"normale" shell ~/.cshrc bzw. ~/.bashrc ausführt. Wenn man den Inhalt der
zweiten in der loin-shell haben möchte, reicht ein Eintrag
"source ~/.cshrc" bzw. ". ~/.bashrc" in den Dateien für die login-shell.

Grüße
--
Robert Sander                                          "Is it Friday yet?"
  @Home http://home.pages.de/~gurubert