linux-l: Virtual Machine

Dr. Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
Do Jul 8 17:30:09 CEST 1999

Ist es nun OT oder nicht?
Beantwortet kann das wohl nur anhand der eigenen Toleranzbreite.
Die Fundamentalisten werden eifern, und die grosszuegigeren
laecheln. - Da bleib' ich doch lieber Buddhist und lobe mir die
Mitte.
Dennoch, um Missverstaendnissen vorzubeugen: Linux ist eben
Linux - jedenfalls ganz klar fuer mich.

Nun zur Sache:
                        VMWARE

Es ist doch ganz erstaunlich, was das kleine Stueckchen Software
zu leisten imstande ist.

Download, Visa-Card-zuecken, fertiginstallieren - alles
kinderleicht. Die Philisophie begreift man nach 3 Minuten
ueberfliegen diverser html-Manual-Seiten.

Los geht's:

1) MS-DOS 6.2 installiert
Kein Problem.
Aber(!): beispielsweise habe ich dBASE 4 ver. 2.0 nicht zum
Laufen ueberreden koennen. Offenbar spielt hier die komfortable
Speicherverwaltung im protected mode verrueckt, um die sich
damals Borland ziemlich substil gekuemmert hat.
Das meiste an reiner DOSenWare laeuft ohne Beanstandung - auch
die wunderschoenen UNIX-Tools fuer DOS .... *grins*
Hier koennte ich mal noch 3.11 aufsetzen, wenn ich Lust habe.
Das steht noch aus.

2) Win95 - Uraltversion von 1995
Nachdem ich das CDROM mit dem Mitsumi-Treiber in Gang brachte,
installierte sich der Todfeind wie ein Bienchen auf der
virtuellen Platte. Es laeuft halt.
Ein paar kleine Huerden habe ich noch nicht geloest, z.B. das
Ansprechen des SCSI-Controllers und damit des MO-Laufwerks.
Dafuer ist mit Samba vorzueglich der "Durch"-griff auf das ext2
moeglich.
Ach ja, eine neue IP habe ich mir gegoennt 192.168.1.3 - dafuer
emuliert vm-Win95 eine ulkige Netzwerkkarte, die ich nicht habe,
was aber funktioniert.
Auf dem host wird von der VM alles fein saeuberlich geroutet, so
dass ich mir schon ueberlege, wen ich von Euch mit
Win-Eintraegen im access_log aergern kann. *g*

Mir ging's nicht nur um das Aufzeigen des friedlichen
Nebeneinander, auch Aufeinander kann friedlich sein ;-).

Es waere noch viel zu sagen dazu....

Ich wollte's halt nur berichten.
Oder hab' ich jetzt 'nen fetten Thread losgetreten?
Macht nix, ich fahre gleich bis Samstag nach ausserhalb.

Gruessli
Bernd