AW: linux-l: X-Server fuer ATI Rage LT Pro

Carsten Wartmann cw at mero.in-berlin.de
Fr Jul 9 10:26:23 CEST 1999

Tobias Goeller writes:

[···]

 > Kommt schwer draufan, was fuer ein Notebook es ist....
 >
 > Bei IBM und COMPAQ kannst Du's gleich mal vergessen - die
 > arbeiten meistens mit zwei unterschiedlichen Spannungen....

Nur eine Spannung, Akkus hab ich auch schon aufgeknackt, allerdings
halfen diverse Normalladungen nichts mehr, eine Lampe kann man
problemlos noch betreiben, allerdings ist die (Ent)-Ladekurve von
einigen (?) Zellen ziemlich im Ar.... Ich habe keine Ahnung ob ein
prof. Akkurefresh-Gerät noch was machen könnte.

 > Da sind normale (grosse) NiCD Zellen drin....

Hier sind ziemlich merkwürdige drinn, sind recht teuer bei Conrad
o.ä.

Diese hier sind 66 mm x 16,5 mm (Durchmesser). Auf dem Akku steht es
sollen NiMH Zellen sein... Naja... 4800mAh, 6V, 10 Zellen a 2x5
parallel geschaltet also sollte eine Zelle 480mAh
haben... Hm. Hm. Hm! normale Miognon Akkus haben doch 500-800mAh. Da
muß ich mich wohl mal verrechnet haben, ich dachte die hier wären was
besonderes...

 > Ansonsten gibt's noch die Moeglichkeit mit Diode und extern
 > laden, und einfach die Spannungen liefern (ohne im NB laden!!)

?? Schaltbild?

Carsten.