linux-l: /dev/pts

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Mo Jul 19 16:38:30 CEST 1999

On Mon, Jul 19, 1999 at 11:32:44AM +0200, Schmelzer Rene wrote:

> Hallo,
>
> ich habe ein Problem wenn ich den DDD starte.
> Der DDD versucht mit dem gdb ueber /dev/pts/0
> zu kommunizieren was zu einer Meldung vom DDD
> fuehrt, das die Ein/Ausgabe ueber /dev/pts/0
> fehlschlug. (Das ist alles)
>
> Mein Kernel hat die Unterstuetzung fuer devpts;
> und ich bekomme auch keine Fehlermeldung vom Kernel.
> Mein Verzeichnis /dev/pts ist vollstaendig leer.
> Muessten da nicht wenigstens irgendwelche links oder
> Aehnliches drin sein?

ja, /dev/pts ist ein Virtual Filesystem, targ mal folgendes in die fstab
ein:

devpts          /dev/pts      devpts

das mounted das Virtual Filesystem. dann noch moutn /dev/pts, und alles ist
in Butter! (P.S.: unter Filesystems nicht vergessen, die Option
einzukompilieren)

> Ich habe die Halloween III installiert. Das Problem
> mit falschen Zugriffsrechten wie sie bei RedHat 6.0
> auftraten scheidet somit auch aus?
>
> Leider konnte ich in den diversen Dokus und auch auf
> RedHat und SUSE nichts weiter ueber pts finden.

Doku beim Kernel & glibc 6.1

AVE!
  phils....

P.S.: Hab ich grade in 2 minuten zusammengelesen, hab die Dinger bisher
      auch nie gebraucht... kommt noch...

     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net
     Phone: +49(30)66922513      ` - - > http://home.pages.de/~phils/
     --> ONLINE fuer Berlin & BRB? IN-Berlin! (info at in-berlin.de) <--