linux-l: SAMBA bzw. Linux unter Win ?

Andre' Draszik ad at andred.dialup.fu-berlin.de
Mi Jul 28 00:17:39 CEST 1999

According to Jens:

> Ja, dann findet er denn Linux-Rechner und sagt mir, dass ich das
> Network Password angeben soll. (Bei NT)
> Allerdings kann ich da meinen Usernamen und das Passwort fuer den
> Linux-Rechner
> eintragen und er sagt, "the account is not authorized to login form this
> station".

Das Problem hatte ich ganz am Anfang auch mal, zumindest wenn og.
Fehlermeldung der Frage nach dem Passwort für das share $IPC unter Win9x
entspricht... Ich eiß aber nicht mehr genau, wie ich das gelöst habe.

Zumindest kannst Du mal in smb.conf bei hosts allow die Rechner einzeln bzw.
das gesamte gewünschte Netz eintragen und auch mal probieren, security=share
zu setzen und sagen, was dann passiert.

> Geht auch mit root und entsprechendem Passwort nicht.

root zugriff kann man erlauben/verbieten über die smb.conf.

> Unter Win95 laesst sich der Rechner als Netzlaufwerk verbinden,

Du meinst die Freigaben des linux kannst du unter win95 verbinden? Öffnen
geht auch?

> allerdings kann man ihn auch nicht dort nicht in der Netwerkumgebung
> sehen.

Also wenn alle Rechner in der selben Arbeitsgruppe und im selben Subnetz
sind, müssen sie sich auch gegenseitig sehen, auch ohne wins. Schalte wins
Unterstützung in linux und nt mal ab (bzw. nt nicht booten). Sonst ist der
Fehler sicher wo ganz anders zu suchen (frag mich nicht wo: -) )...

Andre´

--
Andre Draszik, <andred at zedat.fu-berlin.de>
PGP key ID 0xD5804888