linux-l: neue BeLUG

Markus Hubig markus at gscalw.cw.bw.schule.de
Mi Jun 2 00:29:22 CEST 1999

On Tue, Jun 01, 1999 at 09:05:13PM +0200, Uwe Fricke wrote:

> Das soll heißen : Die BELUG bleibt wie sie ist !

Also ich; - als jemand, der aus Entfernungsgruenden noch nie auf einem der
            Treffen wahr.
          - als jemand, der keinen aus dieser Liste persoenlich kennt.
	  - als jemand, der deshalb seit fast einem Jahr diese Liste mitliest,
	    weil sie die beste LinuX-Liste ist die er auf seiner Suche nach
	    Infos ueber LinuX und kompetenter Hilfe gefunden hatt.
	  - als jemand der sich ein solches Urteil villeicht gar nicht erlauben             darf.
Finde das einen _sehr_ guten Vorschlag !!! Diese Liste hat etwas besonderes
und es hat mir immer Spass gemacht sie zu lesen und mit zu diskutieren.
Ich faende es schade dies zu riskieren und andere Anfaenger mit einem e.V. zu
erschrecken in dem man womoeglich erst Mittglied werden muss bis man
Mittdiskutieren darf.
Ueberhaupt finde ich das diese gesammte Disskusion ueber e.V. hin und her
doch seltsame Parallelen zu dem momentanen LinuX-Hipe hat. Scheinbar haben
einige Leute gemerkt das LinuX jetzt so weit ist dass man damit Geld verdienen
kann (siehe SuSE 6.0 oder die Zeitschrift ComputerBild) und nun wird damit
begonnen es zu vermarkten wo es nur geht.
Aus diesen Gruenden faende ich es besser wenn die BeLUG weder ein Verein noch
sonst eine Juristische Person oder Gesellschaft werden wuerde, sonder das
bleibt was sie ist, ein Haufen Leute die sich fuer LinuX interesieren und
erkannt haben dass es auch Software auserhalb von Micro$ofts Marketing
Konzepten gibt.

> Aber man könnte zusätzlich einen *Verein* gründen , der als einzige
> Aufgabe die Förderung der BELUG als Ziel hat . Somit könnten die
> bisherigen Förderer entlastet werden . Eine eindeutige Zuordnung zur
> BELUG wäre deutlich erkennbar , im Gegesatz zu IN-Berlin/BELUG .
> Und ob zu den bisherigen Förderern ein weiterer hinzu kommt , kann
> der BELUG doch *egal* sein . Haben die anderen der BELUG schon geschadet ?
>
> Könnte das eine Lösung für alle (*Vereinsmaier/Chaoten*) sein ?

Dies ist IMHO eine **sehr** gute Idee und ich wuerde den verantwortlichen fuer
diesen "Thread ueber die Zukunft der BeLUG" raten darueber genaustens
nachzudenken !!

--