AW: linux-l: Redhat und Drucken

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Do Jun 17 14:42:38 CEST 1999

On Thu, Jun 17, 1999 at 11:40:38AM +0200, Jens-Uwe Morawski wrote:

> Ja, toll. Ich BRAUCHE aber einen Filter, da ich leider nicht die Kohle
> habe mir einen PS-faehigen Drucker zu leisten.
> Leider irgnoriert BSD LPD if-Eintraege bei remote Druckern.

kleiner hack: 2 Drucker definieren: einen raw, der dann remote druckt,
und einen, der lp=/dev/null hat, der Filter druckt dann nochmal auf dem
raw. sieht bei mir z.B. so aus:
--- schnipp ---
# /etc/printcap:
#
#
# PS-Printer per GS
#
psstcolor|lp:\
	:lp=/dev/null:\
	:sd=/var/spool/lpd/psstcolor:\
	:if=/var/spool/lpd/if_psstcolor:\
	:sh:mx#0:
#
#
# Generic raw printer:
#
rawstcolor|stcolor_raw_data:\
	:lp=/dev/lp0:\
	:sd=/var/spool/lpd/rawstcolor:\
	:sh:mx#0:
--- schnap ---

--- schnipp ---
#!/bin/sh
# if_psstcolor
#
gs -q -dSAFER -dNOPAUSE -sDEVICE=stcolor -r360x360 -dMicroweave -sPAPERSIZE=a4 -sOutputFile="| lpr -Prawstcolor -U$6" - 3>&1 1>&2
#
--- schnapp ---

das müsste klappen... (Du musst natürlich 'nen anderen Druckerfilter nehmen,
mein gs Aufruf iss z.B. für 'nen Epson Stylus Color I

AVE!
  phils...

     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net
     Phone: +49(30)66922513      ` - - > http://home.pages.de/~phils/