linux-l: C oder C++ Compiler

Robert Hagemann rhagemann at psipenta.com
Fr Mär 5 15:35:48 CET 1999

Hi,
<cite>
>[..]
>dem dann alle Schueler arbeiten koennen. Wenn allerdings alle gleichzeitig
>Kompilieren, was unueblich, in der Schule aber nicht unwahrscheinlich ist,
>sollte dies aber doch ein leistungsstaerkerer Rechner sein.
na ja, in der Schule haben wir von 286 mit 0,5 MB Ram bis 486 mit 8 MB
Ram...
</cite>

Und wieder hat ein "Spender" eine Schule gefunden, statt seinen Sondermüll
selbst zu entsorgen [*seufz*]

<cite>
ob es das bringt.... und außerdem ist der Informatikunterricht die krönung
des
unverständnis der anderen.... (so ähnlich ;) ) denn fast keiner kann
wenigstens
Dos richtig bedienen... und bei Linux würden die überschnappen.... da bin
ich
der Meinung meines Lehrers.... viele kapieren wirklich nochnichtmal
Pascal...
:() dafür haben wir im Kurs 5 leute (ich gehöre dazu) *eigenlobstinkt* die
absolut durchsehen... die anderen 10 würen verzweifeln...
</cite>

Ihr lernt doch auch deutsche Grammatik, darstellende Geometrie, die
2. Fremdsprache etc. pp. Ich kann nicht glauben, dass das bischen
Computerkunde
(Informatik ist das ja wohl nicht) so schlimm sein soll.

<cite>
>Dateien zu kopierern, verschieben und loeschen, den Editor und Compiler zu
>starten, sollten in kurzer Zeit erklaert sein - mehr Zeit koennte der
Emacs
>in Anspruch nehmen, aber der hat sein eigenes Tutorial und bietet sich als
>'Stillaufgabe' an ;-)
>(oh, sorry, Ich vergass, das ist in Englisch. Bereitet das ein Problem?)
also, die LinuX Shell (Bash)
ist wirklich einfach... das bekommen die noch
hin!
Aber Emacs ist wirklich nicht gerade der einfachste Editor... oder?
Da ist doch "Edit" von M$ etwas einfacher.... Emacs ist was für Leute,
diedie
vielen optionen wirklich brauchen ansonnsten sollte man erst etwas
erfahrung
sammeln... noch nciht mal ich kann Emacs bedienen (hilfe) ich lerne zwar
immer
was dazu, doch ich komme zur Zeit schneller vorran, wenn ich es über den MC
schreibe.... aber cih versuche Emacs zu begreifen!
</cite>

Quatsch, man benutzt die Befehle die man kennt, und das werden mit der Zeit
immer mehr. (Ich gehe davon aus, das die Cursortasten und Entf richtig
konfiguriert sind.)

<cite>
>Zu Bedenken moechte ich noch geben, dass C++ erst 1997 standarisiert
wurde.
>Ein deutlich aelterer Compiler also einige Features vermissen lassen wird
>und auch manche Anweisungen (aus heutiger Sicht) fehlinterpretiert.
 >
>Guenther
stimmt auch wieder.. aber es soll ja nur um die Grundbefehle gehen.... den
rest
lernt man nicht, der Rest ist Erfahrung, die man mit der Teit bekommt...
(auf
jedenfall bei mir)
</cite>

Das sind zum Teil ziemlich grundlegende Sachen (z. B. Gültigkeit von
Variablen
die 'on the fly' im Schleifenkopf deklariert sind)
Ausserdem ist für einen (Fast-)anfänger nichts frustrierender, als nicht
nur
Fehler zu machen, sondern Sachen (z.B. aus Büchern) auszuprobieren, die
dann nicht
gehen.

Fazit: Wir raten ab!

Entsorgt die 286, nehmt die 486'er als Linuxbox im Textmodus und benutzt
gcc.

Ciao,
Robert
.