linux-l: Zwei Fragen: slink und Boot von RAID

Frank Ronneburg fr at in-berlin.de
Di Mär 9 17:51:51 CET 1999

Quoting oh at novaville.de <oh at novaville.de>:
> heute isse ja nun offiziell raus, die Debian GNU/Linux 2.1 (slink). Kannst
> Du mir vielleicht sagen, wann die vollständige Dist. (bei openoffice) zu

Raus ist sie. Es wird sicher noch 1, 2 oder 3 Tage dauern bis alle
Mirrors auf dem Stand sind. Am CD Script wird auch noch gebaut,
hat wohl noch bei m68k Probleme und Probleme das aus Soft-
Hardlinks geworden sind... Dann können Leute die CDs machen Images
erzeugen. Ende der Woche, eher Anfang der nächsten wird es die i386er
geben, die vollständige ein paar Tage drauf. Geduld, Geduld...

> bekommen ist, falls Du das selber wissen solltest.... Bei Lehmanns sagte
> man mir Ende diesen Monats! *schluck!*

Bis sowas gepresst ist und Booklets grdruckt und im Laden ist...
Das ist realistisch. Gepresste CDs haben 2 Wochen Lieferzeit als ich
mal angefragt habe, kann aber bei anderen Herstellern sicher auch
schneller gehen... Hat da jemand Erfahrung?

> Und nun die zweite Frage... Du erwähntest bei dem Debianvortrag kurz das
> Booten von einem RAID-System.... Haste da irgendwelche allg. Tips, insb.
> was ein RAID5-System angeht?

Das war schon ein "special"... Hardware: Compaq Reliant, Dual 350.
- Raid mit beiliegender CD konfigurieren.
- Kernel mit alpha Treiber aus dem Netz bauen (siehe Mail wg. AHA)
- Damit booten.
- Während der Installation Script ausführen welches Devices
  erzeugt (/dev/xxx/yyy, ist beim Treiber dabei gewesen)

Das wars so im groben... Hat nen halben Tag mit 2 Leuten und
2 Rechnern gekostet...

Frank