linux-l: windoze als zweitsystem

Thomas Knop tknop at isv-gmbh.de
Fr Mär 19 06:16:25 CET 1999

Christof Lutteroth wrote:

> [...]
> es fuer meinen parralelport-scanner noch keine linux-treiber gibt.
> Num hab ich da auch noch ne partition frei. ganz am ende der platte (hda8
> oder so) mit 800MB, und das fdisk von windows will mir da aber keine
> win-partition einrichten. Es sagt, es waere kein Platz frei.
> Meine Vermutung ist, dass windoof wohl die erste Partition (so hda1) fuer
> sich beanspruchen will (wo aber mein linux auf einer primaeren und einer
> erweiterten partition ist).
> Wie kann ich die Partition doch einrichten, ohne meine linux Partition
hda8 ist eine logische partition, windows kann aber nur in einer
primären partition eingerichtet werden ;-) Außerdem macht dir windows
erstmal ohne zu fragen deinen mbr flöten, da es davon ausgeht, daß du
nur windows liebst ;-)
Ich weiß nicht ob es vielleicht möglich ist mit einer windows
bootdiskette dein problem zu lösen.

> Und noch zwei Fragen:
> Hat es irgendwelche Vor-/Nachteile eine logische Partition (in einer
> Erweiterten) statt einer primaeren zu verwenden (bzw. umgekehrt) ?
es gibt nur 4 primäre partitionen. in jeder erweiterten partition kann
man 16 (32? - bin mir da unsicher) logische partitionen unterbringen.
> Und warum hab ich da im SuSE Handbuch gelesen, man solle fuer das /boot
> Dateisystem extra eine kleine Partition anlegen ?
Seite SuSE 6.0 liegen die bootimages unter /boot, daher wahrscheinlich
die empfehlung.

> Da faellt mir ja noch eine dritte Frage ein: Kann man auch irgendwie
> Swap-Partitionen groesser als 128MB anlegen ?  Ist sowas unter umstaenden
> sinnvoll ?
ja, man kann einfach mehere swappartitionen anlegen und (wie in letzter
zeit in dieser liste häufig zu lesen war ;-)) wenn man sie auf
unterschidlichen devices hat und ihnen die gleiche priorität gibt soll
das mit den swappen auch schneller gehen ;-)

> Gruesse,
>   Christof
Jupp, Gruß zurück
  Thomas