linux-l: SGML

Florian Cramer paragram at gmx.net
Mi Mai 12 11:49:26 CEST 1999

Am Tue, 11.May.1999 um 11:25:18 +0200 schrieb Florian Schintke:

> Ich suche jetzt Tools, die aus SGML input LaTeX output machen.
> Ich habe einige
> Dokumentation gesehen, die in SGML, LaTeX, HTML ... angeboten wird.
> Wie funktioniert das?

Es wird eine bestimmte DTD verwendet (wahrscheinlich LinuxDoc oder DocBook),
für die fertige Konvertierer existieren.

Falls es Dir nur darum geht, Deine SGML-Dokumente gut typographisch
aufzubereiten, kannst Du dir ein DSSSL-Stylesheet für Deine DTD besorgen
oder selber schreiben und mit dem "Jade"- bzw. "jadetex"-Formatierer
setzen lassen.

> Genauer:
> Muss man fuer jeden Document Type, den man benutzt ein extra
> Umwandlungsprogramm haben, oder gibt es da auch generisch
> funktionierende?

AFAIK nein.

> Was koennt Ihr fuer Document Types empfehlen? Wo finde
> ich deren Definition?

Das hängt von Deinen Bedürfnissen ab! Für Software-Dokumentationen ist
DocBook die DTD der Wahl (wird mittlerweile auch vom Linux Documentation
Project verwendet), LinuxDoc ist obsolet. Es ist leider ein ganz fataler
Fehler in der Linux-Community, daß eine Sammlung von rein LinuxDoc-bezogenen
Tools unter dem irreführenden Namen "SGML-Tools" firmiert.

Florian

--
Florian Cramer, PGP public key ID 6440BA05, ICQ 33582613
Permutations/Permutationen - poetry automata from 330 A.D. to