linux-l: IBM DTTA 351010 // IDE 10MB FS F*CK UPS

Carsten Wartmann cw at mero.in-berlin.de
So Mai 16 00:54:44 CEST 1999

W.Conrad writes:
 > comco wrote:
[···]
 > der 351010 nie Probleme.
 >
 > Lief vorher auf 'nem WinRechner ganz sauber, leise, schnell und zuverlaessig
 > ;).

Vielleicht merkt Win die Fehler nur nicht? Linux ist recht
akribisch...

 > Die bisherigen Antworten lassen ja vermuten, es liegt nicht an der Platte,
 > sondern an mir.
 > Vielleicht gab's Fehler als ich mein gesamtes System von 'ner anderen Platte
 > 'ruebergetart' habe.

Das Herunterfahren geht ohne Probleme? Nicht das noch was gemountet
ist, dann fscheck etc...

 > Komischerweise scheint der Fehler durch Bewegen grosser Datenmengen
 > verursacht zu werden.

Du solltest Dir nochmals die Verkabelung vornehmen, mit hdparam die
DMA Einstellungen checken, bei DMA Übertragung wird auch wohl eine
Fehlerkorrigierende Übertragung gemacht, daher ist das günstiger als
PIO-Mode.

Carsten.