linux-l: GIF goes to PNG

Florian Cramer paragram at gmx.net
So Nov 7 23:57:36 CET 1999

Am Sun, 07.Nov.1999 um 18:00:03 +0100 schrieb Susanne Schmidt:

> Super Idee von dem guten Raymond, den wir alle als brillianten Webmaster
> und Grafiker kennen ;)

Ich finde aus anderen Gründen, daß Raymond eine fragwürdige Rolle in der
Freien Software-Welt spielt. Dennoch habe ich kürzlich alle GIFs meiner
Website nach PNG konvertiert. Meine Überlegungen:

- Die Graphiken waren mit Gimp und anderen Programme ohne Unisys-Lizenz
erstellt. Über die GIF-Kommentare hätte das jedermann, auch Unisys oder ein
hypothetischer Unisys-Abmahner à la Gravenreuth herausfinden können.

- Die Site ist zwar kein Großunternehmen, aber auf ihrem Gebiet zu
einschlägig bekannt, als daß (wie vielleicht bei einer bloßen
Privat-Homepage) solche Risiken einfach ignoriert werden könnten. Auf den
Unisys-Lipservice, man wolle - wenn überhaupt - nur große Sites
kontrollieren, gebe ich nichts, weil ich daraus keine Rechtssicherheit für
mich ableiten kann.

- Die Website steht, mit all ihren CGIs und Graphiken, unter der GPL. GPL
und GIF-Patent vertragen sich meiner Auffassung nach auch dann nicht, wenn
ich die GIFs zwecks Legalisierung durch ein Unisys-lizensiertes Programm wie
Photoshop jage, denn die nächste Bearbeitung mit Gimp macht das Bild wieder
zum potentiellen Abmahnobjekt.

- Der PNG-Support zumindest von Netscape 4.5 und höher ist leidlich
ausreichend für meine Website (die ich selbst ohnehin nur mit lynx lese).
Ansonsten finde ich es nicht verkehrt, wenn Websites, die sich einen Funken
Ignoranz gegenüber dem traurigen Browser-status quo leisten können, jetzt
vorangehen und Standards umsetzen, die das W3C schon seit drei Jahren
empfiehlt.

> In anderen Bereichen als Web wird naemlich eh kaum GIF verwendet - sondern
> z.B. TIFF, was meines Wissens ebenfalls mit dem Ziff-(Davis)Lempel-Dings
> arbeitet, der soweit ich informiert bin, das eigentliche Problem an GIF
> darstellt.

So ist es. Deshalb gliedert z.B. die Debian-Distribution die GIF- und
TIFF-Filter von The Gimp in ein Paket "gimp-nonfree" aus.

> Ich schlage vor, am 01.12. schlagartig alle Eric Raymonds zu ersetzen.

Bin dabei.

Florian

--
Florian Cramer, PGP public key ID 6440BA05
Permutations/Permutationen - poetry automata from 330 A.D. to