AW: linux-l: Load

Vogler, Hartmut Hartmut.Vogler at telekom.de
Fr Nov 12 07:40:27 CET 1999

> der Load war meiner Meinung nach, zumindest bisher, das integrale
> Mittel der Anzahl der laufenden Prozesse in einem bestimmten
> Zeitbereich.
> Das bedeutet doch aber, daß der Load maximal 1.00 werden kann, da
> es ja nur einen aktiven/laufenden Prozeß gibt.
> Heute hörte ich dann, daß er auch größer eins werden kann.
> Die Erklärung wieso blieb man mir schuldig. Was stimmt nun???

Die Load eines Unix Systems bezeichnet die Anzahl der Prozesse, die zur
bearbeitung in der Queue stehen (auf bearbeitung warten). Sie wird in der
Regel in 3 Werten angegeben (bin mir über die Zeiten nicht ganz sicher):
1. Wert Mittelwert über 1 Sekunde
2. Wert Mittelwert über die letzten 5 Minuten
3. Wert Mittelwert über die letzten 15 Minuten