linux-l: latex+html=pdflatex?

Michael Wiedmann michael.wiedmann at detewe.de
Mo Nov 22 10:34:24 CET 1999

Samy Khadem-Al-Charieh schrieb:

> 1. Ist pdflatex da die richtige Wahl? (Von dem was ich bis jetzt weiß, denke
> ich, daß die Antwort wohl ja ist, daher die folgenden Fragen)

Ja.

> 2. Muß ich dafür komplett was neues lernen, oder setzt sich pdflatex aus
> latex- und html-Elementen zusammen?

'pfdtex' erstellt aus einer normalen TeX/LaTeX-Source direkt PDF-Output
(ohne den Umweg über PS).

Es wird von einigen LaTeX-Paketen hervorrragend unterstützt. In deinem
Fall
ist auf jeden Fall 'hyperref' von Sebastian Rahtz empfehlenswert (siehe
ftp.dante.de, aktuelle Version ist v6.67b v. 1999/11/04)

> 3. Wo finde ich einführende Literatur? (sowas wie selfhtml oder latex2kurz)

- pdftex-Manual
- hyperref-Manual
- und als Buch (hervorragend!):
  The Latex Web Companion: Integrating Tex, Html and Xml
  M. Goossens, S. Rahtz,
  Addison Wesley Publishing Company, 1999
  ca. DM 70,00

Michael
  Michael Wiedmann              |
  Cordless Technology A/S       |  Free your computer,
  Köpenicker Str. 180           |  install Linux
  D-10997 Berlin                |