linux-l: latex+html=pdflatex?

Florian Cramer cantsin at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mo Nov 22 17:31:05 CET 1999

On Mon, Nov 22, 1999 at 10:03:21AM +0100, Samy Khadem-Al-Charieh wrote:

> 1. Ist pdflatex da die richtige Wahl? (Von dem was ich bis jetzt weiß, denke
> ich, daß die Antwort wohl ja ist, daher die folgenden Fragen)

pdflatex ist einfach ein Programm, das Du an Stelle von "latex" aufrufst -
und das statt einer DVI- eine PDF-Datei erzeugt.

> 2. Muß ich dafür komplett was neues lernen, oder setzt sich pdflatex aus
> latex- und html-Elementen zusammen?

S.o., Du erstellst normalen LaTeX-Code. Mit dem "hyperref"-Paket können
zudem noch spezielle PDF/Acrobat Reader-Features wie z.B. klickbare
Querverweise genutzt werden. Der Aufwand dafür reduziert sich
normalerweise auf ein \usepackage{hyperref} in der Präambel.

> 3. Wo finde ich einführende Literatur? (sowas wie selfhtml oder
latex2kurz)

Braucht man nicht.

Florian

--
Florian Cramer, PGP public key ID 6440BA05
Permutations/Permutationen - poetry automata from 330 A.D. to