linux-l: RAM-Disk als swapdevice Aufloesung!

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Do Okt 14 11:33:33 CEST 1999

> [...]

>    (zu recht)

> Und nun zum Sinn dieser Aktion:

> Ich moechte messen wieviel Zeit der Kernel fuer seine swapping
> routinen verbraucht. Aber nicht die ganze Zeit, auf die er auf die Platte
> wartet. Dazu schreibt man sich ein kleines Programm, das ordentlich
> Speicherzugriffe macht, so dass der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht,
> so dass Teile auf ein swapdevice ausgelagert werden. (Naemlich auf eine
> Ramdisk). Durch Vergleichsmessungen ohne swapping bekomme ich dann die
> Differenz - den Overhead des Kernels fuers aus und einlagern.
Oder man ließt die neue CT, Artikel über den 4G Mem Patch von SuSE+Siemens,
da stehen die Zahlen drin. Kost kaum was, spart enorm Zeit und man lert noch
ein bischen was.

Nicht ganz so angetan von eurem "Experiment"
  Thomas

> Nett oder?

> Gruss

> Florian

> "I haven't lost my mind -- it's backed up on tape somewhere."

ISV GmbH                                             Tel.: 030-53433408
Thomas Knop                                          Fax : 030-53433435
Am Treptower Park 75                                 t.knop at isv-gmbh.de
12 435 Berlin                                    http://www.isv-gmbh.de