linux-l: ssh & die Portnummern

Matthias Kranz mskranz at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Fr Okt 15 15:58:44 CEST 1999

On Fri, Oct 15, 1999 at 02:12:33PM +0200, Rolf Buenning wrote:
> On Fre, Okt 15, 1999 at 09:46:01 +0200, Michael Wiedmann wrote:
>
> Mir aus der Seele gesprochen, ich traue mich schon
> nicht mehr, eine Frage zu stellen, weil ich denke,
> dass die 'Spezialisten' sich langweilen.

Keine Angst.

> So kann man nicht dazu beitragen, dass der Einsatz
> von Linux gefoerdert wird, und Newcomer stellen nun einmal
> 'bloede' Fragen.

Teilweise richtig. Aber wir haben keine Charta oder dergleichen, in welcher
steht, dass wir uns verpflichtet haben schnellstmoeglich die kompetenteste
Antwort auf die bloedeste Frage zu geben. Alles beruht auf Hilfsbereitschaft
und sobald man erkennt, dass sich der Fragestellter offensichtlich mit dem
Thema auseinandergesetzt hat, wird man auch gerne antworten (seltene Ausnahmen
bestaetigen die Regel). Ein Anspruch liegt aber einfach nicht vor und es gibt
uebrigens nicht wenige, denen die zunehmende Verbreitung von Linux nicht
entgegen kommt.

Leute, die Ahnung haben, haben viel zu tun. Wenn dann auf einer Mailingliste
zuviel Traffic durch Rauschen verursacht wird, springen sie irgendwann ab, was
wiederum das Rauschen erhoeht ;)

> Ich persoenlich lese, _bevor_ ich frage auch alles, was ich
> erreichen kann, aber manchmal (abhaengig u.a. _auch_
> von den Englischkenntnissen) versteht man diese 'Fachsprache'
> auch nicht richtig.

Aber es steht auch nicht im Handbuch von SuSE oder Red Hat, dass Du Anspruch
auf ein fehlerfreies und laufendes Linuxsystem hast und Dir dieses Recht zur
Not auf einer LUG-Mailinglist einklagen kannst ;)))

> Nehmt es mir nicht uebel, aber das wollte ich einmal
> sagen. ;-)

Du bist nicht der erste hier und Du wirst auch nicht der letzte sein.

> Trotzdem erhielt ich durch's Lesen der mails schon
> diesen oder jenen Tip. :-))

Das ist der Sinn einer solchen Mailingliste.

Gruss und all denen, die schon um 15:41 (Bernd F. in einer vorherigen Mail)
gestresst sind :), ein schoenes Wochenende. Allen anderen Happy hacking ;)
Matthias Kranz    kranz at math.fu-berlin.de
   http://www.math.fu-berlin.de/~kranz