linux-l: ECC-Ram

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Apr 13 00:52:19 CEST 2000

On Wed, Apr 12, 2000 at 06:42:36PM +0200, Herrmann, Volker wrote:
> Hallo,
>
> Bei der Zusammenstellung der Komponenten fuer einen Server kommt die
> Frage nach ECC-Ram auf. Das ist eben teurer. Kann mir jemand sagen was
> im Fehlerfalle passiert? So ganz naiv stelle ich mir folgendes vor: Ich
> habe kein ECC-Ram und bei spontan auftretendem
> Speicher(Hardeware)-Fehler steht die Kiste. Ich habe ECC-Ram und bei
> gleichem Fehler wird dieser erkannt, durch Paritätsbit korrigiert und
> alles laeuft einfach brav weiter. Das OS bekommt von dem ganzen nichts
> mit. Liege ich da voellig falsch?

Dem __*HÖRENSAGEN*__ nach sollte aber dennoch eine exception auftreten,
sodaß das OS prinzipiell mitbekommen kann, daß da 'was faul ist...

Allerdings muß ich zugeben, daß bei einer schnellen Suche über den kernel
Tree gerade eben kein wirklicher Hinweis dafür gefunden werden konnte.

Insofern hätte ich mir die Email eigentlich sparen können;)

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */