linux-l: CPU#1 abgestuerzt ??

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Sa Apr 22 17:01:00 CEST 2000

Hallo allerseits !

Dies ist kein wirkliches Problem, aber vielleicht kann mir jemand
etwas genauer sagen, was hier los ist...

Ich stelle naemlich gerade fest, dass um 14:50 (vor 4 Stunden) meine
CPU Nummer #1 abgestuerzt ist. Irgendein Cure-Song blieb in einer
Endlosschleife stecken. Seitdem spielt der Rechner immer den selben
Ton (seit 4 Stunden). Da ich aber zuviele Prozesse laufen hatte, habe
ich nicht neu gebootet, sondern die Lautstaerke runtergedreht.

Nun stelle ich aber fest, dass der Mauszeiger manchmal hakt. Naja.
Dann stelle ich fest, dass keinerlei Prozesse mehr auf CPU#1 laufen,
alle draengeln sich auf CPU#0. Hm. Ein Blick in /var/log/messages
zeigt:

  Apr 22 14:50:00 smart kernel: stuck on TLB IPI wait (CPU#1)

und das seitdem in regelmaessigen Abstaenden.

Ist es moeglich, dass eine CPU den Geist aufgibt, und die andere
einfach weitermacht ?!? Zur Info, die Kiste ist reichlich uebertaktet
(2x333 at 500) und laeuft seit 2 Tagen auf Load 10. Da kann ja schon mal
eine CPU aussteigen.

Ich faend's aber besser, wenn man die zweite CPU auch irgendwann ohne
reboot wieder hinzunehmen koennte, wenn sie sich genuegend abgekuehlt
hat ;-)

Wenn jemand obige TLB IPI-Meldung entziffern kann, waere ich sehr
interessiert zu erfahren, was los ist.

Ansonsten werde ich wohl mal rebooten. Ohne Musik ist ja alles nix...

Gruss,

Jens.