linux-l: Re: Xmodmap

Robin S. Socha robin at socha.net
Do Apr 27 20:00:16 CEST 2000

* Jens Dreger <jens.dreger at physik.fu-berlin.de> writes:

[Katze machen Keyboard tot]
> Ich sehe drei Moeglichkeiten:

Diese Worte würden sich auch gut auf einem Grabstein machen, Jens...

> 1) Du gibst Deiner Katze etwas Taschengeld. Wenn sie sparsam ist und
>    nicht alles gleich nachts auf der Mauer verzockt, kann sie Dir
>    irgendwann die Tastatur ersetzen.

Du weisst, was das Ding kostet? Soviel verdiene ich in 3 Monaten nicht.

> 2) Du schraubst die Tastatur auf und reparierst sie. Da ist ganz
>    sicher bloss ein Kontakt verdreckt.

Nein! ARGH!! Das Ding scheint beim Öffnen "ein wenig" nach unten gerutscht
zu sein. Mit leichtem Schraubenzieherdruck geht die Taste wieder. Naja,
immerhin.  *fluch*

>    Die Modifiers liegen nicht auf der Matrix sondern haben normalerweise
>    eigene Verbindungen zum Controller)

Wow, wo lernt man denn sowas?

> 3) Du liest die Man-Page (ha, das wollte ich schon immer mal zu
>    Mr. Socha sagen ;-)

Das üben wir noch einmal: "lies die man page solange, bis Du sie verstehst,
luser". Du darfst davon ausgehen, dass ich das Ding mehrfach gelesen habe
(siehe meine magische Xmodmap).

>      Alt_R produziert: state 0x8, keycode 113 (keysym 0xffea, Alt_R)
>      Control_R produziert: state 0x4, keycode 109 (keysym 0xffe4,
>      Control_R)

Soweit kann ich leicht folgen.

,----
| remove MODIFIERNAME = KEYSYMNAME ...
|     This removes all keys containing the given keysyms from the
|     indicated modifier map.  Unlike add, the keysym names are
|     evaluated as the line is read in.  This allows you to remove keys
|     from a modifier without having to worry about whether or not they
|     have been reassigned.
`----

Ok, verstanden.

,----
| keysym KEYSYMNAME = KEYSYMNAME ...
|      The KEYSYMNAME on the left hand side is translated into matching
|      keycodes used to perform the corresponding set of keycode
|      expressions.  The list of keysym names may be found in the header
|      file <X11/keysymdef.h> (without the XK_ prefix) or the keysym
|      database <XRoot>/lib/X11/XKeysymDB, where <XRoot> refers to the
|      root of the X11 install tree.  Note that if the same keysym is
|      bound to multiple keys, the expression is executed for each
|      matching keycode.
`----

Ok, auch verstanden.

>   dreger~> xmodmap -e "add Mod1 = Alt_R"

Ok, auch klar.

> Das Problem war hier die Modifier-Funktion der Taste (state=0x8).
> Die musst Du einzeln umbiegen.

Sorry, aber wenn ich das da oben mache, kriege ich immer noch 109 für
Control_R. Mein Keyboard ist verhext.

> Na, jetzt uebertreibst Du aber. ;-)

Ich sage nur *argh*. Ich bin zu blöd dafür. Braucht jemand eine Cherry
MX 5000 mit Keypad und klemmender Alt_R-Taste?
--
Robin S. Socha <http://socha.net/>