linux-l: Re: Xmodmap

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Fr Apr 28 04:59:42 CEST 2000

On Fri, Apr 28, 2000 at 02:08:16AM +0200, Robin S. Socha wrote:

> Du nehmen Deine Beispiel. Du drücken Control_R und "q". Du @? Nein. Du
> q.

Himmel hilf!! Deutsche Tastatur!!! Na gut. Du hast einen Punkt da. Also
hier wir gehen...

Wenn in Deiner /etc/XF86Config die Zeile

    XkbLayout "de"

steht, dann aendere mal in

    /usr/X11R6/lib/X11/xkb/symbols/de

die Zeile

    key <RALT> {   [ Mode_switch, Multi_key ] };

in

    key <RCTL> {   [ Mode_switch, Multi_key ] };

Und vergiss den ganzen xmodmap Kram.

> Nimm mal meine Tastatur.

Vergiss es. Deutsche Tastaturen kommen mir nicht unter die
Finger. Kein Wunder, dass Du da ein brennendes Ziehen hast.

> Ja! Genau so eine war es. *seufz* *Die* hätte ich bitte gerne noch
> einmal. Als ergonomisch. Unvergleichlicher Druckpunkt. Klar definierter
> Anschlag. Einfach perfekt. *schnief*

Ergonomisch ? Also so eine mit Transportschaden die in der Mitte
durchgebrochen ist, richtig ? Naja, wenn ich sowas mal sehe, kaufe
ich's fuer Dich. Kann ja nicht mehr als 5.- DM kosten...

Uebrigens haettest Du das Problem schon frueher erkennen koennen
(sollen), denn ich vermute mal stark, dass bei Dir xev bei einem Druck
auf Alt nicht state 0x8, sondern state 0x2000 sagt. Sollte es doch 0x8
sagen, dann geht obiger Hack ganz sicher nicht. Dann verstehe ich aber
auch gerade nicht, warum es mit xmodmap nicht funktioniert hat. Fuer's
Protokoll: Das Problem ist (meiner Meinung nach), dass sich
Mode_switch nicht per xmodmap ummappen laesst:

dreger at smart:~> xmodmap -e "add Mode_switch = Alt_R"
xmodmap:  commandline:0:  bad add modifier name 'mode_switch', not allowed

Man braucht aber Mode_switch fuer diese unendlich genial versteckten
Zeichen auf der Deutschen Tastatur, wie z.B. [,],{,} oder eben @.

Mit obigem Trick sagt jedenfall meine (US) Tastatur im "de"-Mode nun
bei Control-q ein lautes "@".

Und nun bloss schnell weg mit diesem "de"-Mapping...

Gruss,

Jens.