linux-l: RedHat fuer Anfaenger

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Sa Apr 29 23:23:17 CEST 2000

On Sat, Apr 29, 2000 at 10:49:06PM +0200, Olaf Ruhl wrote:

> Vielen Dank - aber das nützt doch  wohl erst, wenn ich mit Linux im Netz
> bin, oder?

Linux ist umsonst. Ausserdem laedst Du das nirgends per Modem runter,
es sei denn, Du hast zuviel Zeit. Es handelt sich um mehrere CDs. Wenn
Du aus Berlin bist, brauchst Du nur hier in der Freien Universitaet
bei mir vorbeizukommen, und ich druecke Dir 3 CDs mit Redhat 6.2 fuer
zusammen 6.- DM in die Hand. Ich kann's Dir auch schicken, wenn's sein
muss.

> Modem  (56.6); ISDN überspringe ich. Ich habe auch schon einiges
> eingestellt, aber kurz nach der Einwahl trennt der Computer immer
> wieder, ich bekomme mit Netscape nicht mal eine Internetseite angezeigt.

ISDN "uberspringen" ??? Entweder Du hast einen ISDN-Anschluss, oder Du
hast keinen.

Du solltest mal den Output des Kommandos "tail -20 /var/log/messages"
(als root eingeben) gleich nach einem abgebrochenen Verbindungsaufbau
an die Liste schicken. Dann kann vielleicht jemand sehen, woran es liegt.

> Tut mir leid, aber mit ich bin von Signum (Atari) und Windoof so
> verwöhnt, daß ich nicht sicher bin, daß ich das hier verstehe: Neuer
> Kernel wäre vermutlich das 6.1-Teil, das ich vermutlich von irgendwem
> aus dem Netz bekommen kann, sobald ich mit Linux drin bin. Was heißt
> dann "Script schreiben"?

Neuer Kernel heisst, dass Du den kernel neu uebersetzst und dabei die
eine oder andere Option veraenderst. Der kernel ist das Herzstueck des
Systems. Nur der kernel alleine IST linux. Alles andere drumherum sind
"sonstige" Programme.

Du solltest vielleicht ein Einsteigerbuch kaufen und von Beginn an
lesen. Deine Fragen lassen erkennen, dass Du noch nicht sehr viel
ueber Unix weisst. Ohne Buch koennte das ein ganz schoen steiniger Weg
werden. So einfach wie Windows (WENN es funktioniert) oder Atari TOS
ist das nicht. Dafuer kann es deutlich mehr.

Gruss,

Jens.